Predigten / Hausgottesdienst

Von | 5. September 2023

Wenn deine Basis-Gemeinde weiter entfernt liegt und du nicht an jedem Sonntag zum Gottesdienst fahren kannst, dann versammle dich mit deiner Familie oder Freunden zu einem Hausgottesdienst. Wie ihr ihn feiern könnt, siehst du in dieser Ordnung für den Hausgottesdienst.

Du weißt nicht, welcher Sonntag im Kirchenjahr? Hier ist ein Kalender. Das Jahr kannst du oben verändern (falls es nicht stimmt).

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Predigt:

Du liest eine Predigt vor… Leider habe ich dieses Buch von Pastor Carl Manthey-Zorn mit kurzen Predigten nur in gothischer Schrift. Bald wird es aber ebenso kurze Predigten auch in lateinischer Schrift geben. Schau mal ins Menü dieser Seite. Da siehst du den Punkt „Andachten und Predigten“. Wenn du den Unterpunkt „Kurze Predigten“ anklickst, findest du eine Rubrik, die ständig erweitert wird.

Oder ihr hört euch eine Predigt an…

Hast du Fragen, dann schreibe mir bitte!

Manche Predigten stammen von Pastor und Missionar Carl Manthey-Zorn aus seiner Hauspostille (Notiz in der Predigt). Ich habe sie etwas dem heutigen Sprachgebrauch angepasst.

Gebete

GEBETE

Fürbitte für Katechumenen und Konfirmanden
Lasst uns bitten für unsere Konfirmanden, dass Gott sie im Evangelium befestige, zum Bekenntnis des Glaubens tüchtig mache und zum heiligen Abendmahl zurüste.

Allmächtiger, ewiger Gott, der du deine Kirche gnädig erhältst und mehrst: Stärke den Glauben und die Erkenntnis aller, die in deiner Wahrheit unterwiesen werden, und gib ihnen den Heiligen Geist, damit sie deinen Namen bekennen und deinem Sohn nachfolgen. Durch Jesus Christus, unseren HERRn. Amen.

Gebet des Pastors
HERR, Gott, du hast mich in der Kirche zu einem Bischof und Pfarrherrn gesetzt; du siehst, wie ich so ungeschickt bin, solch großes und schweres Amt recht auszurichten, und wo es ohne deinen Rat gewesen wäre, so hätte ich schon längst alles miteinander verderbt.

Darum rufe ich dich an. Ich will zwar gerne meinen Mund und mein Herz dazu leihen und neigen; ich will das Volk lehren; ich will selber auch immer lernen, und mit deinem Wort umgehen und demselben fleißig nachdenken; gebrauche du mich als dein Werkzeug. Lieber HERR, verlass du mich nur nicht; denn wo ich  werde allein sein, so werde ich leicht alles miteinander verderben. M. Luther, W2 2,177f.

Gebet für die Ausbreitung des Evangeliums

Erbarme dich auch über die Völker, die in großer Blindheit dahingehen, und lass sie zur Erkenntnis deines lieben Sohnes kommen.

Mache Herzen willig, dass sie die Ausbreitung des Evangeliums fördern – und sich auch etliche senden lassen, deine Gnadenbotschaft in deiner Vollmacht zu predigen und die Menschen zu lehren, zu mahnen, zu trösten und auf dem Weg zum ewigen Leben zu begleiten.

Sende treue Arbeiter in deine Ernte, und die du gesandt hast, stärke, dass sie mit Freude deine Wahrheit verkündigen, sich nicht entmutigen, sich von Trübsal nicht hindern lassen, sich um des Evangeliums willen nicht schämen. Hilf ihnen und uns in allen Anfechtungen, mit denen der Feind deine Christen zu schwächen und zu überwinden droht!

Ach, treuer Vater, lass dir alle deine gläubigen Kinder hier und überall befohlen sein. Vermehre dein Reich! Lass dir angenehm sein unser Gebet und gib, dass wir durch den Glauben alles Arge überwinden.
Dies bitten wir dich in Jesu Namen. Amen.