Wohl dem, dem die Sünde bedeckt ist!

Von | 3. September 2023

Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist! Wohl dem Menschen, dem der HERR die Missetat nicht zurechnet, in dessen Geist kein Falsch ist!” Ps. 32,1.2

Weil ein solcher Mensch weiß, dass Gott für seine Seele gesorgt hat, so sorgt und grämt er sich auch nicht mehr um das Irdische; die ganze Schöpfung lacht ihn an als seines himmlischen Vaters reiches Haus. „Ich bin bei Gott in Gnaden”, das ist das süße Wort, das in seinem Herzen Tag und Nacht erschallt; das ist die Sonne, die ihm Licht gibt auch in der Finsternis der Anfechtung und Versuchung, an der er sich erwärmt auch im kalten Winter der Not und der Trübsal.

Darum dünkt er sich reich auch in der bittersten Armut und bricht mit diesem Troste stets siegreich hindurch, wenn der Trauergeist auch sein Herz einnehmen und wie mit einem Nebel verhüllen will. „Ich bin bei Gott in Gnaden”, dies verwandelt dem Menschen das Jammertal oft schon in einen Vorhof des Himmels, in welchem der Mensch allen Jammer vergisst, wo seine Seele trunken wird in der Gewissheit der Seligkeit, und alle seine Kräfte, ja alles, was in ihm ist, jauchzt:

Ich weiß es, ich weiß es, und werd es behalten:
So wahr Gottes Hände das Reich noch verwalten.
So wahr seine Sonne am Himmel noch prangt,
So wahr hab ich Sünder Vergebung erlangt.

Willst du gewiss vor Gott gerecht und selig werden, so befolge diesen kurzen Rat: Komm nicht als ein Tugendhafter, sondern als ein Gottloser, nicht als ein Gesunder, sondern als ein geistlich Gichtbrüchiger und Elender zu Christo und seufze zu ihm in deinem Herzen: Erbarme dich doch meiner, o Jesu, und mache mich selig! Wo dir das wirklich von Herzen geht, so wisse, dann geht auch dich jenes Wort an: „Deine Sünden sind dir vergeben.” …

Werft alles weg, was nicht Christus ist! Sein Wort, seine Gnade, seine Gerechtigkeit, ja Christum ergreifet im Glauben, ihn schließet mit heißer Liebe in euer Herz, ihn wählet zum einzigen Anker eurer Hoffnung… auf sein Verdienst schlafet endlich ruhig ein, so wird, wenn das Licht eures irdischen Lebens verlöscht, Jesus Christus, als die Sonne der Gerechtigkeit, in ewiger Klarheit euch leuchten.

Dort werden eure Tränen
Ein Meer voll Freude sein.
Drum still bald unser Sehnen
Und hole uns hinein!

Amen.

Pastor C.F.W. Walther